aktuell
13.12: TV Breitensportschwimmen
13.12: Treffpunkt TV Bistro "myClub"
14.12: TV Lauf- und Walkingtreff
15.12: Weihnachts-Cafe im TV Vereinsheim
20.12: 9. Goldbacher Xmas Night-Run
Home
JAZZ-MODERN DANCE im TV Goldbach
Willkommen auf unserer Tanzsport-Seite
Ihre Infoseite rund um den Tanzsport im Verein finden Sie zukünftig unter der Abteilung TURNEN.

Wir möchten auf dieser Seite über unsere Angebote, Aktivitäten und Initiativen informieren.
Klicken Sie sich also öfters bei uns ein und bleiben so aktuell informiert.

Der TV Goldbach bietet im Bereich Tanz einige Angebote an. Hier werden Elemente aus Jazz-, Ballett und modernem Tanz erlernt und in Choreografien einstudiert. Durch das Erlernen der Schrittfolgen wird die Konzentrations- und Merkfähigkeit geschult. Körperwahrnehmung, Koordination, Balanceempfinden, die Haltung, Rhythmusgefühl und Musikalität werden durch die aktive Bewegung zur Musik gefördert.
Hierbei steht der Spaß daran stets im Vordergrund. Doch Tanz in einer Gruppe fördert nicht nur motorische Fähigkeiten, sondern auch Sozialkompetenzen wie die Gruppenfähigkeit und vor allem das Selbstbewusstsein eines Kindes oder eines Jugendlichen.

Die Kindertanzgruppe richtet sich an Kinder zwischen 5 - 7 Jahren die Lust am Tanzen haben.
Hier werden spielerisch Grundlagen des Tanzens gelehrt und somit die bewusste Bewegung zur Musik geschult.
Das Training findet montags von 16.45 bis 17.45 Uhr im Gymnastikraum des TV Goldbach statt. Turniervorbereitung. Aktuell ist die Gruppe voll. Es besteht jedoch die Möglichkeit sich auf die Warteliste schreiben zu lassen.

Die Kindertanzgruppe "Spirit" ist für Kinder zwischen 7 - 10 Jahren, die bereits erste Erfahrungen mit Tanz gesammelt haben.
Die Grundlagen des Jazz- Modern Dance werden hier gelehrt, sowie bereits anspruchsvollere Choreografien. Seit 2017 startet die Gruppe erfolgreich bei Wettkämpfen. Das Training findet donnerstags von 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr im Gymnastikraum des TV Goldbach statt. Aktuell ist die Gruppe voll. Eine Warteliste ist ebenfalls vorhanden.

Die Tanzgruppe "E-Motion" richtet sich an Kinder zwischen 10 - 13 Jahren, die bereits Erfahrungen im Bereich Tanz gesammelt haben.
Die Gruppe tanzt Jazz- Modern Dance und erlernt anspruchsvolle Choreografien, die sowohl bei kleinen Auftritten, als auch Wettkämpfen gezeigt werden. Die Gruppe ist bereits seit 2014 eine erfolgreiche Wettkampfformation. Das Training findet donnerstags von 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr im Gymnastikraum des TV Goldbach statt.. Aktuell ist die Gruppe voll. Eine Warteliste ist ebenfalls vorhanden.

Seit 2018 besteht ebenfalls "Tension", eine Einsteiger-Tanzgruppe für Jugendliche zwischen 12 - 17 Jahren. Getanzt wird Jazz - Modern Dance zu bekannten Liedern aus den Charts. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die Gruppe nimmt an ersten Turnieren teil. Das Training findet dienstags von 16.30 Uhr bis 17.45 Uhr im Gymnastikraum des TV Goldbach statt. Einige Plätze sind noch frei.

Die neue Kindertanzgruppe richtet sich an Kinder zwischen 3 - 6 Jahren die Lust am Tanzen haben.
Hier werden spielerisch erste Grundlagen des Tanzens gelehrt und somit die bewusste Bewegung zur Musik geschult.
Das Tanzen findet freitags von 13.30 bis 14.30 Uhr im Gymnastikraum des TV Goldbach statt.
Den offiziellen Starttermin teilen wir Ihnen auf dieser Seite zeitnah mit.

Am 11.05.19 stand im hessischen Nieder Mörlen nach den Veranstaltungen in Aschaffenburg und Münster der dritte und letzte Rundenwettkampf im Rahmen der Serie "DTB-Dance" an.

Dabei wollten unsere Gruppen der Trainerin Nicole Schillinger gar die Chance am Schopfe packen,sogar die Gesamtwertung dieser "DTB-Dance Serie" für sich zu entscheiden.

>> TV Tanzgruppe "SPIRIT" ( 10 Jahre und jünger )
Nach den zwei Tagessiegen bei den ersten beiden Wettbewerben, reichte ein 2.Platz mit 12,75 Punkten, knapp hinter der Gruppe "Bailando" vom TV Münster (13,00 Punkten ) zum viel umjubelten Seriensieg.
Den Siegerpokal hatten sich unsere "Nesthäkchen" mehr als verdient.
>> TV Tanzgruppe "E-Motion" ( 14 Jahren und jünger )
Unser derzeitiges "Flaggschiff" im Tanzbereich nutze bis einige Stunden vor ihrem Wettkampf noch die letzte Trainingseinheit in eigener Halle, um nach ihren bis-
herigen beiden Tagessiegen auch in Nieder-Mörlen erfolgreich zu sein.
Mit ihrer besten Punktezahl der gesamten Serie, sicherte sich die Truppe nicht nur vor dem Dauerkonkurrenten TV Münster (Gruppe "DELIZIA", 13,95 Punkte) und der TG Bornheim ( Gruppe ELEMENTS, 12,00 Punkte ) den Hattrik, sondern auch den Gesamterfolg dieser DTB-Serie.
>>> TV Tanzgruppe "TENSION" ( 12-18 Jahre )
Die TV Mädels überzeugten beim Finale mit dem 2.Platz (16,25 Punte), knapp hinter den "Flashdancers" vom TV Jahn Dauernheim (16,80 Punkte ) und "Fireflies" (12,70 Punkte ) vom gastgebenden TSV Nieder-Mörlen, nachdem sich die "Schillinger-Gang" bereits bei der Serien-Premiere in A`burg siegreich präsentierte

Bei der 2.Auflage 2019 des "2.Gau-Rundenwettkampf DTB-DANCE" zeigten die beiden Formationen unseres TV Goldbach eine gelungene und zugleich erfolg-
reiche Performance.

TV Tanzgruppe SPIRIT
Unsere Jüngsten, die Gruppe "SPIRIT ( 10 Jahre und jünger ) hatte gegenüber der Gruppe "BALANDO" des gastgebenden TV Münster, wie bereits beim 1.Wettkampf in Schweinheim mit 12,55 Punkte deutliche die Nasen vorne und durften dabei in ihrem 2.Wettkampf bereits ihren 2.Tagessieg feiern.

TV Tanzgruppe "E-MOTION"
Buchstäblich auf Augenhöhe präsentierte sich unsere Gruppe E-MOTION (Wettkampfklasse "14 Jahre und jünger" ) mit der Formation des TV Münster "DELIZIA".
Bereits im Schweinheim konnten sich unsere Mädels nur denkbar knapp durchsetzen. Bei ihrer "Heimveranstaltung" in der Gersprenzhalle zeigten auch die Münsteranerinnen eine ansprechende Leistung und teilten sich mit unserer TV-Truppe das oberste Stockerl.

Am 24.03.19 schickte Nicole Schillinger ihre drei Tanzgruppen zum 1.Gau-Rundenwettkampf DTB-Dance "ins Rennen".
Zwar ging sie angesichts der guten Vorbereitungen und "Zusatzschichten" ihrer Mädels optimistisch in den Wettkampf, doch ihr war mehr als bewusst, dass die beteiligten Tanzgruppen der anderen Vereine ebenfalls nicht nur nach Schwein-
heim anreisten, um lediglich dabei zu sein.

TV Tanzgruppe "TENSION"
Unser tänzerisches Flaggschiff, die Gruppe "TENSION" ( Wettkampf 12-18 Jahre ) siegte mit 12,35 Punkten deutlich vor der Gruppe "Flash Dancer" des TV Jahn Dauernheim.
TV Tanzgruppe "E-MOTION"
Wesentlich knapper ging es hingegen in der Wettkampfklasse "14 Jahre und jünger" zu.
Hier kam es um den Tagessieg zu einem Battle mit der Gruppe "DELIZIA" vom hessischen TV Münster. Doch unsere TV Mädels der Gruppe "E-MOTION" konnten sich auch hier mit 13,95 zu 13,0 Punkten durchsetzen.
TV Tanzgruppe "SPIRIT"
Unsere TV "Nesthäkchen", die Gruppe "SPIRIT ( 10 Jahre und jünger ) hatte ebenfalls mit "BALANDO" eine Gruppe des TV Münster als Hauptkonkurrentinnen. Am Ende sicherten sich auch hier unsere Mädels mit 11,25 Punkten gegenüber 10,65 des hessischen Teams den Tagessieg.

So gab es aus Goldbacher Sicht am "Ende des Tages" nur strahlende Gesichter, einer Trainerin die auch Anfangs der Woche noch "Freudesgefühle" hat, top motivierte Mädchen, die auch die nächsten Aufgaben wieder voller Elan und Trainingseifer angehen werden und last but not least wohl auch zufriedene Eltern, denen gezeigt wurde, dass das Tanzen im TV Goldbach längst aus den "kleinen Kinderschuhen" herausgewachsen ist und es sich lohnt, hier aktiv mitzuwirken.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mädels, die sich auch erstmals mit ihren neuen Jacken präsentierten, sowie ein großes DANKE an unsere Trainerin Nicole Schillinger und an alle Eltern, die uns aktiv und passiv an diesem Erfolgstag unterstützten.

Alle vier Tanzgruppen, sowie ein Duo zeigten eine Vielfalt an tänzerischen Darbietungen. Es war ein wahre Freude den Mädchen zwischen drei und 17 Jahren zuzuschauen.

Einen tollen Job in der Vorbereitung, der Organisation und Durchführung machen unsere beiden Übungsleiterinnen Nicole Schillinger und Jana Weidner.
Dafür ein Riesenkompliment und ein großes Lob, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön seitens der Vorstandschaft des TV Goldbach.

Natürlich sagen wir auch DANKE, den Haupt-
personen unseres Tanz-Nachmittags, unseren jungen Tänzerinnen.
Ein herzliches DANKESCHÖN geht auch an die Eltern für ihre Unterstützung, an die Kuchenspender/innen, an die zahlreichen Besucher, an den Vorsitzenden Johannes Zenglein für die Begrüßungsworte und Bildaufnahmen, an den Hausmeisterdienst in der TV Sporthalle, der Akustikpartner TAKE OFF, und last but not least an die Firmen WERNER Umweltservice und Baumschule AUGENWEIDE.

Es war ein mehr als gelungener Abend, als im Rahmen der 800Jahre Feierlichkeiten des Marktes Goldbach - analog zu DSDS - die "Goldstücke" gesucht wurden.

Unser Turnverein Goldbach war dabei mit dem Mädchen Tanzduo Anna-Maria Völker und Teresa Vogl vertreten und sicherte sich mit ihrer Vorstellung einen tollen Silberrang.
Herzlichen Glückwunsch auch an ihre Trainerin Nicole Schillinger.