aktuell
03.05.24 18:00 Uhr im TV Sportpark, Mühlstraße
Start der Sportabzeichen-Saison 2024
03.05.24 TV Sporthalle, Mühlstraße
Start des Eltern-/Kinturnen Kursangebotes
Laufsport
Simone Herzogs Start beim MOUNTAINMAN 2023 in Nesselwang
Nesselwang eine Marktgemeinde im bayerisch-schwäbischen Landkreis Ostallgäu war am Samstag, 13.05.23 Station mit der größten Trailrunning-Serie Europas.

Die Herausforderung schlechthin
Bei allen 4 Strecken des MOUNTAINMAN Nesselwang ist ER der ultimative Gegner.
Rund 500 Höhenmeter auf 3 km und rund 1.000 Stufen, Leitern und Wurzeln prägen sein Erscheinungsbild.
Hier kommen alle Trailrunner an ihre Grenzen. Die Rede ist vom berühmtbe-
rüchtigten Wasserfallweg.
Gleich nach dem Start und einem kurzen Uphill mit kleinem Downhill stehen die Teil-
nehmer/innen nach den ersten 2 km vor dieser Herausforderung.
Wer nun zu sehr aufs Gas drückt, bereut dies entweder direkt im Wasserfallweg oder spätestens im weiteren Verlauf seiner Strecke. Hier kann man bereits den fatalen Fehler machen, welcher einem später eine gute Platzierung im Rennen oder gar das ganze Rennen kostet.

MOUNTAINMAN Nesselwang Strecke XL - 42,6 km / 2.440 hm
Die XL-Strecke (42,6 km-2.440 m bergauf -2.440 m bergab) des MOUNTAINMAN Nesselwang ist ein ausgewachsener Ultralauf.
Der Wasserfallweg ist hierbei nur der Auftakt in eine Achterbahn der Höhenmeter. Die späteren Anstiege im Rennen werden die ganze Kraft fordern und es besteht die Empfehlung, dass man deshalb den Wasserfallweg "so locker wie möglich" hinter dich bringen sollte, denn die Beine würden es begrüßen, sich am Gipfel der Alpspitzbahn noch fit anfühlen.
Von erfahrenen Teilnehmern/innen wird geraten, hier auch auf jeden Fall mit Stöcken unterwegs zu sein, damit man sich den Wasserfallweg "hochzudrücken" kann.

Der XL-Trail Marathon: Die Königsdisziplin
Wie bei den kürzeren Distanzen dieses Trailevents ging es auch erstmal den imposanten Wasserfallweg mit seinen vielen Treppenstufen hoch.
Anschließend wurde eine (soweit das Wetter am Samstag mitgespielt hätte) traumhaft schöne Schleife über die Kappeler Alp gelaufen. Nach einer ordentlichen Portion zusätzlicher KM und noch mehr Höhenmeter traf man wieder auf den L-Trail (32,8 km).
Von hier aus besteht die Hoffnung, dass die Teilnehmer/innen noch genug Körner in den Beinen haben, denn nun warten dort coole Singletrails und saftige Anstiege vorbei an zwei Gipfelkreuzen. An urigen Almen vorbei, entlang des Grüntensee und später einem kurzen Abstecher nach Nesselwang ging es zurück zum Ziel geht.

Die Verpflegungsstationen
KM 8 Kappeler Alp
KM 15 Sportheim Böck
KM 22 Alpe Stubental
KM 29 Alpe untere Reuter Wanne
KM 32 Alpe Blösse
KM 39 Skiklub Nesselwang

Für unsere TV-Starterin Simone Herzog war dieser Trail in Verbindung mit den witterungsbedingten Rahmenbedingungen und den Bodenverhältnissen, trotz ihrer mehrjährigen Trail-Routine ihre bislang härteste Prüfung dieser Art.

Auszug aus der Ergebnisliste
Herzog Simone 4.Platz 6:22,11 Std. W 40

Im Gesamteinlauf bei den Frauen belegte Simone mit dem tollen 9.Platz eine TOP 10 Platzierung.